Der Schulverwaltungsleiter verlässt Hittnau

31. Mai 2024

Rolf Hamecher hat seine Stelle als Leiter der Schulverwaltung im Sommer 2019 angetreten. Er fand ein sehr gut funktionierendes Team vor und mit seiner Erfahrung im Schul- und Verwaltungsbereich fiel es ihm leicht, neue Aufgaben zu übernehmen.

Für die Schule Hittnau hat Rolf Hamecher die elektronische Schulverwaltungssoftware eingeführt, die Schulbustransporte optimiert und beim Budgetprozess sowie der Jahresrechnung wichtige Akzente gesetzt. Nebst weiteren Spezialprojekten hat er mit grossem Einsatz dafür gesorgt, dass die administrativen Arbeiten sorgfältig erledigt werden. So hat er zusammen mit seinem Team zu einem gut funktionierenden Schulbetrieb beigetragen und die verschiedenen Anspruchsgruppen kompetent unterstützt.

Nun, nach fünf Jahren, lockt ihn eine neue Aufgabe an einem anderen Ort. Er hat seine Stelle per Ende August gekündigt. Er meint dazu: «Es fällt mir nicht leicht, mein Team und die Schule Hittnau zu verlassen. Habe ich doch hier schöne wie auch strenge Zeiten erlebt. Doch möchte ich die letzten zwei Jahre vor der Pensionierung noch etwas anderes machen.» Es geht in Richtung Projektarbeit und Beratung.

Die Schulpflege bedauert den Weggang von Rolf Hamecher, mag ihm die berufliche Neuausrichtung aber gönnen und dankt ihm für die geschätzte Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Die Suche für eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger ist am Laufen. Ziel ist es, dass die Stelle per September wieder besetzt werden kann.

Matthias Weckemann

Schulpräsident