Schulverwaltung Hittnau

Jakob Stutz-Strasse 50
8335 Hittnau

Telefon: 043 288 66 88
E-Mail: schule@hittnau.ch

Öffnungszeiten Schulverwaltung

während den Schulferien:
täglich 08:30 – 11:30 Uhr

Kopfzeile

Erster Hittnauer Gewerbe-OL

1. Dezember 2025

Am Freitagmorgen, 7. November durften die beiden Klassen der aktuellen 2.Sek zwei Hittnauer Betriebe ihrer Wahl besichtigen

Schon vor einigen Jahren gelangte ich mit der Idee eines Schulterschlusses zwischen der Oberstufe und dem ansässigen Gewerbe an den Gewerbeverein Hittnau. Zahlreiche Abgänger unserer Oberstufe machen die Lehre in einem Hittnauer Betrieb. Einige meiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler arbeiten nach abgeschlossener Berufslehre nun in Hittnau, einige auch in Führungspositionen.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler passieren diverse Firmen auf ihrem täglichen Schulweg, ohne jedoch den Betrieb je von innen gesehen zu haben. Wieso nicht ein niederschwelliges Angebot schaffen, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihres Berufswahlprozesses ein Bild der ansässigen Betriebe unterschiedlichster Branchen machen können?

Stärkung der handwerklichen Berufe
Das Schweizer Bildungssystem ist eines der besten weltweit. Ob Gymi, BMS, eine Lehre oder eine Kombination, den Schülerinnen und Schülern stehen alle Karriere-Optionen offen, egal für was sie sich in erster Instanz entscheiden. Als Vorbereitung des Gewerbe-OLs trafen sich Ende Oktober kleine Delegationen von den insgesamt 22 mitarbeitenden Betrieben im Singsaal der Schule Hittnau – um sich kennen zu lernen, aber auch um letzte organisatorische Punkte zu besprechen. Auf meine Anfrage hat die Statistikabteilung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich eine Exceltabelle mit den Berufen erfasst, die von den 3. Oberstufenschülerinnen und -schülern aus Hittnau in den letzten 15 Jahren gewählt wurden. Etwa 20% unserer Schülerinnen und Schüler wählten demnach das KV, 10% FaGe, danach verteilen sich die restlichen Zahlen auf eine Liste von über 70 Berufen, von welchen die klare Mehrheit dem klassischen Handwerk zugeordnet werden kann. Mit anderen Worten: Der Stellenwert der handwerklichen Berufe ist bei Hittnauer Schülerinnen und Schülern hoch. Ebenso sind in Hittnau weit um bekannte KMU ansässig, die qualitativ hochwertige Arbeit leisten. Ein Schulterschluss mit ihnen ist eine win-win-Situation, sowohl für die Schule als auch für die Betriebe.

Enge Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Hittnau
Durch die gute Vernetzung und die zentrale Lage der meisten Betriebe konnten Patrick May und Hansjürg Mischler viele Firmen direkt und unkompliziert für den Gewerbe-OL gewinnen. Zum Glück für uns haben sich dann auch im weiteren Umfeld von Hittnau noch zusätzliche Betriebe bereit erklärt, am Gewerbe-OL teilzunehmen. Wir fühlen uns geehrt und bestätigt, dass so viel Interesse an diesem Anlass besteht. Und wir sind dem Gewerbeverein sehr dankbar für sein Engagement.

Die Betriebe haben aus dem Vollen geschöpft
Der grösste Dank gilt aber den 22 Betrieben, die den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches, persönliches Programm geboten haben. Diese lernten nicht nur Betrieb, Personal und insbesondere Lehrlinge kennen, sie durften auch selbst anpacken. Die Feedbackbögen sprechen Bände, die Schülerinnen und Schüler haben den Halbtag offensichtlich sehr gut erlebt.

Gewerbe-OL 2026
Im nächsten Jahr werden wir etwa zur gleichen Zeit Anfangs November wieder einen Gewerbe-OL für die 2. Sek durchführen. Das Feedback der Firmen wird dabei mitausschlaggebend sein, wie wir diesen Anlass in Zukunft weiterentwickeln wollen. Dabei ist jetzt schon klar: Wir als Schule wollen mehr! Firmen in der näheren Umgebung können sich unter thomas.mueller@schulehittnau.ch gerne melden, wenn sie 2026 ebenfalls dabei sein möchten, wir sind für jeden einzelnen Betrieb sehr dankbar!

Für die Oberstufe Hittnau, Klassenlehrer Thomas Müller

(weitere Bilder finden Sie auf der Homepage in unserer Fotogalerie unter Informationen)  

Gewerbe-OL