Werte der Schule Hittnau

Werte Schule Hittnau
  • Wir sind eine Dorfschule, die Wissen und Kompetenzen für ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben vermittelt. Dies geschieht mit Freude und Begeisterung, menschlicher Überzeugungskraft und lebendiger Erfahrung.

• Wir fördern Neugierde, Selbständigkeit, eine kritische Haltung und hohe Lernbereitschaft. Ihrem Alter entsprechend beziehen wir die Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung des Schulalltags ein und befähigen sie, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

• Wir stärken und fördern Kinder und Erwachsene auf allen Ebenen individuell, pflegen unsere Beziehungen und leben einen achtsamen Umgang. Wir schaffen Vertrauen und vermitteln Sicherheit. Wir verstehen uns als lernende Organisation und bejahen kreatives, innovatives Denken.

• Wir schaffen Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bieten eine Ganztagesbetreuung an. Damit können wir als Schule den Erziehungsauftrag mit speziellem Fokus auf die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz ganzheitlich erfüllen.

• Wir orientieren uns an den Herausforderungen der Zukunft. Insbesondere vermitteln wir die Bedeutung der Nachhaltigkeit, des Klimawandels und des achtsamen Umgangs mit Mensch und Natur. Damit übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag für eine bessere Welt.

• Als Dorfschule sind wir ein attraktiver Arbeitgeber und ein verlässlicher Dienstleistungserbringer für die gesamte Bevölkerung der Gemeinde Hittnau, insbesondere in den Bereichen Bildung, Erziehung und Freizeit.

Werte_Schule_Hittnau_2022.pdf Download 0 Werte_Schule_Hittnau_2022.pdf