Neue Schulleitung an der Schule Hittnau

5. April 2024

Die Schulpflege hat Frau Anja Aniol als neue Schulleiterin für die Kindergarten- und Unterstufe gewählt. Sie wird ihre Funktion per Schuljahr 2024/25 antreten.

Frau Aniol kommt ursprünglich aus Deutschland, lebte mehrere Jahre in Frankreich und ist seit 2010 mit ihrer Familie in der Schweiz wohnhaft. Sie ist Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern. Als Juristin mit verschiedensten Weiterbildungen arbeitete sie seit 2012 als Teamleiterin und Steuerexpertin bei der Credit Suisse. In dieser Funktion nahm sie Führungsverantwortung wahr, indem sie ein Team von 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leitete und komplexe Projekte umsetzte. Die Veränderungen bei der Credit Suisse sah sie als persönliche Chance und entschied sich für eine berufliche Neuorientierung.

Nebst der beruflichen Karriere lässt sich ihrem Werdegang entnehmen, dass sie sich stets im Rahmen der Freiwilligenarbeit für Kinder und Jugendliche engagierte. Sie war über viele Jahre Jugendgruppenleiterin beim Deutschen Roten Kreuz Thüringen und Teamleiterin für Jugendreisen. Seit 2022 ist sie Vorsitzende des Elternverein des Lycée Français de Zurich. Mit diesem Background und der Überzeugung, künftig im Bildungsbereich Verantwortung zu übernehmen, hat sie sich für den CAS Quereinstieg Schulleitung an der Pädagogischen Hochschule Zürich angemeldet, den sie im Juli 2024 erfolgreich abschliessen wird.

In den letzten Monaten hat Frau Aniol an der Sekundarschule Thalwil als Vikarin Unterrichtserfahrung gesammelt und bei verschiedenen Schulleitungen über mehrere Wochen Praktika absolviert. Die Schulpflege ist überzeugt, dass sie mit ihren kommunikativen Stärken, ihrer schnellen Auffassungsgabe und ihrer Fähigkeit, komplexe Situationen zu erfassen und zu lösen, die notwendigen Grundvoraussetzungen für die anspruchsvolle Tätigkeit als Schulleiterin mitbringt. Im pädagogischen Bereich wird sich Frau Aniol umfassend einarbeiten.

Die Schulpflege ist überzeugt, dass Frau Aniol die personelle, administrative und nach umfassender Einführung auch die pädagogische Führung der Schule in Zusammenarbeit mit René Krüsi, Schulleiter Mittelstufe / Oberstufe souverän und kompetent angeht und freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit.

Wir gratulieren Anja Aniol herzlich zu ihrer Wahl und wünschen ihr einen guten Start sowie viel Erfolg in ihrer neuen Position.
neue Schulleitung Hittnau