Schulverwaltung Hittnau

Jakob Stutz-Strasse 50
8335 Hittnau

Telefon: 043 288 66 88
E-Mail: schule@hittnau.ch

Öffnungszeiten Schulverwaltung

während den Schulferien:
täglich 08:30 – 11:30 Uhr

Kopfzeile

Eine Woche «gesund und nachhaltig»

8. Juni 2022

Vom 16. bis am 20. Mai fand an der Primarschule Hittnau eine Projektwoche zum Thema «gesund und nachhaltig» statt. In verschiedenen Workshops konnten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Nach langer Vorbereitung, intensiven Diskussionen, dem Austüfteln von Workshops freuten sich die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrpersonen auf die Projektwoche, welche ganz im Zeichen der Gesundheit und Nachhaltigkeit stand. Wie im Flug verging die Zeit diese Woche, in der Fragen wie «was hält mich gesund?» oder «was kann ich dazu beitragen, dass die Erde gesund ist?» im Zentrum standen.

Ganz gespannt und voller Vorfreude kamen die Kinder am Montagmorgen zum Start auf der grossen Wiese. Nach einem gemeinsamen Wocheneinstieg mitsamt einem Balanceakt, bei dem drei grosse Weltkugeln durch alle Kinder getragen wurden, konnten die einzelnen Kurse starten. Ob bei Tipps für nachhaltiges Einkaufen, der Kraft von Heilkräutern, Abfallentsorgung, gesundem Genuss, der Herstellung von Brainfood oder der Organisation eines Flohmarktes (und vieles mehr!): Alle Kinder haben sich in den Workshops engagiert, interessiert und voller Eifer mitgemacht. Die Durchführung hat uns allen grossen Spass bereitet. Auch das Wetter war ganz auf unserer Seite. So konnten wir die Woche ohne grössere Zwischenfälle über die Bühne bringen.

Die Verkaufsstände am Freitag wurden rege besucht und es kamen beachtliche Beträge zusammen. Einige Kurse konnten so ihre Ausgaben decken, andere durften eine stolze Summe für einen guten Zweck spenden.

Was uns besonders freut, war das positive Feedback, welches wir von den Kindern während der Kurse und per Fragebogen nach der Projektwoche erhalten haben. Und schlussendlich sind es auch die strahlenden Gesichter, die einem am längsten in Erinnerung bleiben.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir gerne den zahlreichen Helferinnen und Helfer von Seiten der Eltern danken! Durch Ihre Unterstützung konnten wir aufwändigere und abwechslungsreiche Kurse auch für die Unterstufe anbieten. Wir empfanden dies als eine grosse Bereicherung. Herzlichen Dank!

Stefan Lingg, Schulleiter

Projektwoche 2022