Tagesstrukturen

Die Tagesstrukturen der Schulgemeinde Hittnau unterstützen die Erziehungsberechtigten in ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgabe. Sie leisten einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für schulpflichtige Kinder wird aufgrund der Nachfrage folgendes Betreuungsangebot während der Schulzeit bereitgestellt:

• Morgenbetreuung 07.00 - 08.15 Uhr
  • Blockzeitenbetreuung von 08.15 – 09.05 / 11.05 – 11.50 Uhr
  • Mittagstisch mit Betreuung am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 11.50 - 13.30 Uhr
  • Nachmittagsbetreuung Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von
  • 13.30 - 15.30 Uhr oder 15.30 - 18.00 Uhr, Nachmittagsbetreuung 1 + 2
  • 13.30 - 18.00 Uhr, Nachmittagsbetreuung 3 (ganzer Nachmittag)

• Für Kindergartenkinder übernimmt die KiTa Hittnau den Mittagstisch und die Betreuung.

Die KiTa Hittnau bietet auch ausserhalb der Schulzeiten Betreuungsangebote für Kindergartenkinder an (z.B. Frühstückstisch, Betreuung während den Schulferien). Nähere Informationen unter www.kita-hittnau.ch.

Am Mittwoch wird aufgrund fehlender Nachfrage kein Mittagstisch und keine Nachmittagsbetreuung angeboten.

Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr. Anmeldetermin für ein neues Schuljahr ist jeweils der 15. Juni. Abmeldungen auf Ende des 1. Semesters (31. Januar) sind bis 30. November möglich.

Bei Krankheit oder einem anderen Abwesenheitsgrund werden die Eltern gebeten, ihre Kinder frühzeitig abzumelden:
• Betreuungsstunden: sms an 079 733 74 90 Brigitte Wüest / 079 861 98 11 Andrea Betschart, oder Mail an betreuung@schulehittnau.ch
• Mittagstisch: Mail an mittagstisch@frauenverein-hittnau.ch.

An folgenden schulfreien Tagen besteht kein Betreuungsangebot:

• Freitagnachmittag vor den Weihnachtsferien (Schulsilvester Primarschule)
  • Fasnachtsmontag
  • Freitag nach Auffahrt (Auffahrtsbrücke)
  • Freitagnachmittag vor den Sommerferien (letzter Schultag, Abschlussritual)

Bei sonstigen Einstellungen des Schulbetriebs (z.B. Mai- und Martinimarkt, Weiterbildung der Lehrpersonen, etc.) wird die Betreuung der Kinder gewährleistet. Es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich an schule@hittnau.ch bis spätestens 7 Tage im Voraus.