http://www.schulehittnau.ch/de/informationen/news/welcome.php?action=showinfo&info_id=50789
20.01.2020 02:15:57


Scooterday - richtiges Stürzen will gelernt sein!

Am Dienstag, dem 21. Mai 2019, versammelten sich die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen beim Werkhof Hittnau.

Mit Scooter, Helm und sowohl Knie- als auch Ellbogenschoner ausgerüstet, trotzten die Kinder dem unermüdlichen Regen. Der Kurs wurde auf Anregung des Elternrates organisiert und hatte zum Ziel, den Schülern den richtigen Umgang mit fahrzeugähnlichen Geräten beizubringen. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder nicht nur die gesetzlichen Grundlagen im Strassenverkehr, sondern auch die richtige Bremstechnik kennen. Zu Beginn des Kurses wärmten sich die Teilnehmer richtig ein. Anschliessend wurde durch simuliertes Hinfallen auf die Knie getestet, ob ihre Schoner richtig sitzen. Auch die Scooter wurden genaustens untersucht und auf ihre Strassentauglichkeit getestet. Danach erlernten die Schüler Bremstechniken, welche die Schuhsohle besonders schonen, und verbesserten ihre koordinativen Fähigkeiten durch Gleichgewichtsübungen. In einer kurzen Pause konnten die Schüler im Werkhof mit Eistee, Wasser und Äpfeln neue Kräfte tanken.

Andrin Gründler, Zivildienstleistender


Scooterday 2019
Schulkreis Primarschule

Datum der Neuigkeit 22. Mai 2019
zur Übersicht